Guilde Internationale des Fromagers

Ulrike Baumann vor Guilde des Fromagers Fahne
Ulrike Baumann Inthronisation zum Guilde Internationale des Fromagers Mitglied

Qualität verpflichtet

Seit dem 17.06.2018 bin ich als Garde et Juré in der Guilde Internationale des Fromagers - Confrérie de Saint-Uguzon aufgenommen. Das klingt erst einmal etwas abgehoben – ist es aber nicht. Die Guilde hat ein ganz pragmatisches Ziel, so wie ich es auch in meinem Unternehmen lebe und es täglich mit Leidenschaft an unseren Kundinnen und Kunden vermitteln möchte: Die wahre Identität des Produktes Käse in seiner ganzen Vielfalt und Kultur zu schützen und zu fördern. Das bedeutet auf der einen Seite, der Tradition um die Entwicklung von Qualität und Reinheit des Produktes verpflichtet zu sein, auf der anderen Seite aber auch, sich modernen Prozessen und Präsentationsstrategien zu öffnen, damit unsere Kunden den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Käse erkennen und verstehen können.

Die Guilde Mitgliedschaft ist für uns auch eine Chance, durch die Vernetzung mit vielen anderen Experten, die sich von der Herstellung bis zum Verkauf ausgezeichneter Käsesorten dieser Philosophie verpflichtet haben, immer wieder neue Erlebnisse des guten Geschmacks erschaffen zu können. Die außergewöhnlichen Produkte, die geprägt vom handwerklichen Können des Affineurs und den vielen regionalen Besonderheiten mit Qualität und einem einzigartigen Geschmack überzeugen, findet man nicht an jeder „Straßenecke“.

Deswegen sind wir immer auf der Suche nach dem Besonderen, den kleinen handwerklichen Betrieben, die in den abgelegensten Ecken den besten Käse herstellen, den schönsten Geschichten und den überzeugendsten Präsentationen. Mit der Guilde haben wir einen starken Partner, der uns auf diesem Wege begleitet und unterstützt. Die Mitgliedschaft in der Guilde möchten wir mit unserer Leidenschaft zum Thema Käse und unserer Inspiration bereichern.

Neben der erfolgreichen Bio-Zertifizierung im Jahre 2011 und unserer Unterstützung von Slow-Food, freuen wir uns mit der Guilde Mitgliedschaft einen weiteren Anspruch unseres Qualitätsdenkens in unserem Unternehmen umsetzen zu können.

Ihre Käse- und Feinkostexpertin
Ulrike Baumann

 

 

Guilde Internationale des Fromagers Confrérie de Saint-Uguzon

Die Guilde Internationale des Fromagers Deutschland ist ein eingetragener Verein (e.V.) mit Sitz in München. Die 1969 in Frankreich gegründete Guilde zählt WELTWEIT 6.764 MITGLIEDER (Stand 07.2017).

Die Guilde steht für das Reinheitsgebot für Lebensmittel - von der Weide bis zur Theke. Die Tradition der handwerklichen Käseherstellung zu erhalten und zu fördern ist das vorgegebene Ziel, ganz im Sinne des Gründers der französischen Käse-Guilde, Maître Pierre Androuet, Paris, vor mehr als 40 Jahren.

Jeder Käse ist einzigartig - er trägt den Charakter seiner Region. Käse ist Kultur, Erlebniss, Gaumenfreude, Genuss - Qualität die man schmeckt, zu jeder Jahreszeit.

Die Natur beschenkt uns mit solch genussreichen Rohstoffen, dass es geradezu perfide ist, wenn aus reinem Profitdenken Käse-Imitate industriell entwickelt und hergestellt werden.

Weiter Infos zur Guilde unter:
www.kaese-guilde-saint-uguzon.de

Link zu einem Video von der Kapitelsitzung der Guilde 2018 in München:
Guilde-des-Fromager-begruesst-neue-Mitglieder

 

Die Freude am guten Geschmack vereint die Käseliebhaber auf der ganzen Welt.

Ulrike Baumann und Alfons Schuhbeck

Guilde des Fromagers Logo

Ulrike Baumann Inthronisation zum Guilde Mitglied

Ulrike Baumann Inthronisation zum Guilde Mitglied

Ulrike Baumann in München

Ulrike Baumann in München

Ulrike Baumann bei der Guilde in München

Ulrike Baumann bei der Guilde in München

Ulrike Baumann bei der Guilde in München

Ulrike Baumann bei der Guilde in München

Ulrike Baumann bei der Guilde in München